Abrissparty am alten Kindergarten Christus König

Wenn in wenigen Wochen die Bagger anrollen, um den alten Kindergarten Christus König abzureißen, dann begraben sie damit auch ein Stück Bergheimer Geschichte. Das nahmen nun einige Eltern, Ehemalige, Mitarbeiter und Freunde des Kindergartens zum Anlass, um sich mit einer kleinen Abrissparty von der Einrichtung zu verabschieden. Bei bestem Frühlingswetter wurden bis in die Nacht alte Erinnerungen ausgetauscht und Geschichten erzählt von der eigenen Kindergartenzeit oder der Zeit als Kindergarteneltern. Wer wollte, konnte mit einem Vorschlaghammer auch schon selbst mit dem Abriss des Kindergartens beginnen.

1956 war der Kindergarten mit damals drei Gruppen samt zweigeschossigem Schwesternhaus gebaut worden. 1970 wurde das Schwesternhaus geschlossen, 1977 die dritte Kindergartengruppe. Danach wurde das Gebäude immer wieder umfangreich saniert und umgebaut. 1991 erfolgte die Teilung des leerstehenden Gruppenraumes in zwei Nebenräume für die verbliebenen Gruppen. 2003 wurden unter anderem zwei Räume der früheren Hausmeisterwohnung zum Kindergarten hin geöffnet und konnten seitdem von der Einrichtung mitgenutzt werden. Nachdem die Kinder bereits im Frühjahr in den Kindergarten-Neubau umgezogen sind, wird nun das alte 60 Jahre alte Gebäude abgerissen. Am seiner Stelle soll ein neues großes Außengelände für den neuen jetzt viergruppigen Kindergarten Christus König entstehen.