Aschermittwoch

Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Aber nicht nur die Karnevalszeit endet hier, sondern eine besondere Zeit beginnt auch. Die Fastenzeit. Bei unserem kleinen Aschermittwoch Wortgottesdienst sprechen wir mit den Kindern darüber was Fasten bedeutet. Die Kinder haben die Möglichkeit Dinge, auf die sie verzichten möchten, in unserer Fastenkiste zu legen. Diese wird dann über die Fastenzeit verschlossen und erst vor Ostern wieder geöffnet.

Am Ende gibt es noch für jedes Kind ein Aschekreuz und wir beten gemeinsam das Vater unser.