Ausflüge der Maxikinder

Im Oktober 2017 startete für unsere Vorschulkinder die Maxigruppe. Zu Beginn starteten wir mit einigen Ausflügen in unserer Nachbarschaft.

Den Anfang machte in diesem ja der Insektenfriedhof auf dem Trompeter Friedhof. Hier wurden den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung des Friedhofes und einer Beerdigung erklärt und nahe gebracht.

Beim Besuch des Bergbau Museums erfuhren unsere Maxis alles zum Thema Bergbau. Hier wurde Ihnen aber kein langer Vortrag gehalten. Nein. Die Kinder durften auch alles selbst ausprobieren. Von Kleidung bis zu den Fahrzeugen war alles dabei. Und zum Schluss gab es noch für jeden ein Stück Kohle.

Auch bei der St.-Martins-Feier des Altenheim Pro Seniore waren unsere Maxikinder dabei. Mit ihren Laternen in der Hand sangen Sie alte und neue Martinslieder und wurden dabei von den Bewohnern gesanglich unterstützt. Danach konnten die Kinder noch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Auch die Verkehrserziehung spielt in unserer Maxigruppe eine große Rolle. Dafür bekommen wir externen Besuch von der Polizei Duisburg. Hier wurde den Kindern erklärt wie sie in Notfällen reagieren können. Das sie wichtige Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer von sich kennen sollten und das man nicht mit Fremden gehen soll. Wir bedanken uns für die Aktion der Polizei Duisburg.